Von der ersten Stunde gemeinsam musizieren

Wir vom Musik- und Gesangverein Pettstadt e.V. bieten zusammen mit dem Musikverein Frensdorf u. U., der Kreismusikschule Bamberg und der Grundschule Frensdorf-Pettstadt das Bläserklassen-Projekt für 3. und 4. Klassen an.

Schon in der 2. Klasse haben alle musikinteressierten Kinder die Möglichkeit, an einem Tag während der Schulzeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Instrumentallehrer/innen der Kreismusikschule Bamberg zeigen den Kindern, wie sie einen Ton aus den Instrumenten (Klarinette, Saxophon, Querflöte, Oboe, Fagott, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium und Tuba) herausbekommen.

Danach können sich die Kinder für 1-3 Instrumente entscheiden und durch die Beurteilung der Instrumentallehrer/innen wird das entsprechende Instrument ausgewählt. Ab der 3. Klasse beginnt dann für diese Kinder die Musikausbildung in der Bläserklasse für 2 Jahre. Die Kinder werden in einer Musikstunde am Instrument in Kleingruppen unterrichtet und in einer weiteren Musikstunde im gemeinsamen Orchesterspiel.

Am Ende der 4. Klasse dürfen sich dann die Kinder entscheiden, ob sie auf diesem Instrument weitermachen wollen. Sie haben dann die Möglichkeit entweder im Musikverein Frensdorf u. U. oder bei uns im MGV Pettstadt e.V. im Jugendblasorchester mitzuspielen. Wir freuen uns immer auf Nachwuchs. Egal ob nach der Bläserklasse, nach längerer Spielerfahrung im Instrumentalunterricht oder auch nach einer längeren Spielpause als Wiedereinstieg. Jede/r ist bei uns herzlich Willkommen.

Während der Bläserklassenzeit gibt es einige musikalische Auftritte, wie z. B. Weihnachtslieder
während der Bläserklassen-Weihnachtsfeier, Auftritt bei Frühjahrs- und Herbstkonzerten des MGV
Pettstadt e.V., sowie Musik im Pfarrgarten Frensdorf.