Eine beeindruckende Gala der symphonischen Blasorchester
Eine beeindruckende Gala der symphonischen Blasorchester
Am Sonntag, 17. November 2019, konnten die Besucher in der Regnitzarena Hirschaid Zeuge eines beeindruckenden Konzertabends werden. Michael Saffer hat die beiden von ihm dirigierten Orchester des Musik- und Gesangvereins Pettstadt und des Musikvereins Zeegenbachtal zu einem Projektorchester vereint um in einem öffentlichen Masterkonzert sein Studim der Blasorchesterleitung zu beenden. Der Zusammenschluss der beiden symphonischen Blasorchester Pettstadt und Zeegenbachtal bedeutete einen gewaltigen organisatorischen Aufwand, sowohl in der dreimonatigen musikalischen Vorbereitung, bei der gemeinsame Proben mit allen Musikern aus beiden Orchestern durchgeführt wurden, als auch hinter den Kulissen, beispielsweise bei Ausstattung der Halle und Versorgung des Publikums mit Snacks und Getränken. Bei der gemeinsamen Arbeit wurden Freundschaften geschlossen und man entwickelte sich im Orchesterklang musikalisch weiter.

An diesem Abend beurteilte eine hochkarätige Jury die Leistung von Dirigent Michael Saffer zum Abschluss seines viersemestrigen Masterstudienganges.
Es haben sich für den Galaabend auch die beiden Vororchester unter der gemeinsamen Leitung von Karin Wagner (MGV Pettstadt) und Sebastian Saffer (MV Zeegenbachtal) zusammengeschlossen und mit beeindruckendem Klang das Konzert eröffnet, zu dem Natalie Goller, Vorsitzende des MV Zeegenbachtal, und Mathias Usselmann vom MGV Pettstadt gemeinsam zahlreich erschienene Gäste begrüßen konnten.
Durch das Programm führte in gewohnt unterhaltsamer und kurzweiliger Weise Roland Saffer. Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Solotrompeters Prof. Helmut Fuchs, der seit Studienzeiten freundschaftlich mit Michael Saffer verbunden ist.
Ein gelungener Abend für alle Beteiligten und Gäste.
Impressionen:
Fotograf: Matthias Schmidt










