Adventskonzert-2024
Impressionen vom Adventskonzert 2024
Am 15. Dezember 2024 musizierten die Chöre, das Jugendblasorchester und Ensembles des Musik- und Gesangvereins Pettstadt e. V. zusammen mit zwei Organistinnen in der Pfarrkirche Mariä Geburt in Pettstadt.
![]() |
Traditionell am dritten Adventssonntag werden die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts auch musikalisch mit einem Adventskonzert durch die Weihnachtszeit begleitet. Eröffnet wurde das Konzert mit einer „Festlichen Weihnachtsintrade“ vom Blechregister des Jugendblasorchesters unter der Leitung von Karin Wagner. Anschließend begeisterte das Klarinettenquartett die Zuhörenden mit einem Jodler, zwei englischen Weihnachtsliedern und dem „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms. Der Männerchor unter der Leitung von Carina Heinzel füllte die Kirche mit warmen Klängen – besonders bereicherte das „Ave Maria“ zusammen mit Christine Hergenhan an der Orgel das Konzert. Bevor der Kinderchor „Die wilden Chor-Hühner“ seine Stücke „Auf zur Schlittenfahrt“ von Lorenz Mairhofer und „Kommt mit nach Bethlehem“ mit Boomwhackern und Rhythmusinstrumenten unter der Leitung von Carina Heinzel präsentierte, erklangen zwei Stücke für die tiefsten Instrumente des Jugendblasorchesters: Zwei Tuben, ein Euphonium und zwei Posaunen spielten „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Conquest of Paradise“. Im Anschluss präsentierte das Jugendblasorchester unter dem Dirigat von Karin Wagner die Stücke „Christmas Invitation“ von Timothy Johnson und „Feliz Navidad“ arrangiert von Kees Vlak. Mit Variationen von „You raise me up“ und „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ ließ Kerstin Jacobsen die Register der Pettstadt Kirchenorgel erklingen, bevor das Saxophonquartett Johann Pachelbels „Kanon in D“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ zum Besten gaben. Mit dem gemeinsamen Stück „Leise rieselt der Schnee“ verabschiedeten sich alle Ensembles von den Zuhörenden. |
Vielen Dank für Ihren Applaus! Die Spenden gehen an die Obdachlosenhilfe.
Fotos und Text: Karin Wagner

